Messtechnische Verfahren

Drei Mess­techniken

• Impuls­tomographie (Arbotom)
  • Bohrwider­standsmessung (Resistograph)
  • Windlast­messung (sog. 'Zugversuch')

... sind der aktuelle Stand

Diese drei Messtechniken sind der aktuelle Stand von Wissenschaft und Technik zur Ermittlung der Bruch- und Standsicherheit von Bäumen (und Holzkonstruktionen, z.B. Spielgeräte).
Sie gelten als nicht- (Arbotom, Zugversuch), bzw. nur gering-invasiv (Resistograph), sind somit denkbar baum- und materialschonend.

Sie kommen da zum Einsatz, wo auch der versierte Kontrolleur mit Wissen und Erfahrung allein keine zuverlässige Aussage zur Bruch- und Standsicherheit mehr treffen kann.

Alle drei Verfahren sind landesweit bei Gericht anerkannt und können demnach unsere Fach-Gutachten, je nach Anforderung, schlüssig belegen.
Bei regelmäßiger Fortbildung und Aktualisierung der Technik halten wir diese drei Verfahren für Sie ständig im eigenen Hause vor.

Die Messtechniken im Einzelnen

Bohr­widerstands­­messung

Bohrwiderstandsmessung / Rinntech

Impulstomographie

Windlastmessung

DYNATIM™
Analyse des dynamischen Verhaltens von Bäumen und Holzkonstruktionen

Windlastmessung

Dynatim Analyse des dynamischen Verhaltens von Bäumen und Holzkonstruktionen

Wind ist die mit Abstand vorherrschende Kraft, die auf Bäume tagtäglich einwirkt. Die Analyse des dynamischen Verhaltens von Bäumen hilft Forschern, das mechanische Design von Bäumen und deren Versagenskriterien besser zu verstehen. DYNATIM™ ist ein sensibles System, das auch feinste Bewegungen von Bäumen und Holzkonstruktionen aufzeichnet.